5. Nationale und Internationale Rassehundeausstellung in Bremen am 4.August 2013

Nova Scotia Duck Tolling Retriever Nita und Sitka hinter der Ausstellungshalle im Schatten
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Nita und Sitka hinter der Ausstellungshalle im Schatten

 

 

Wir waren erst wenige Tage aus dem Urlaub zurück, da stand schon der Termin der Ausstellung an. Zwei heiße Tage standen uns bevor... bei den Temperaturen in einer Ausstellungshalle zu sitzen war eine Herausforderung an Mensch und Hund!

 

Wir waren nicht sonderlich gut vorbereitet, Urlaub ist Urlaub, wir haben nur wenig trainiert, meist abends etwas weil es tagsüber sehr heiß war.  Also mehr chillen, relaxen und laufen ohne Leine :-)! Fast ohne Ringtraining sind wir "auf gut Glück" angetreten.

Nationale und internationale Rassehunde Ausstellung in Bremen. Die Hallentore für einen Luftzug offen, es war viel zu heiß an den beiden Tagen!
Nationale und internationale Rassehunde Ausstellung in Bremen. Die Hallentore für einen Luftzug offen, es war viel zu heiß an den beiden Tagen!

 

 

 

 

Die Ausstellung ging über zwei Tage, beide Tage mit wirklich sehr hohen Temperaturen! Sommer pur!

Die Hallen sehr voll, sehr eng, keine Klimaanlage... Einen Platz mit den Hunden zu finden zeigte sich da nicht einfach!

 

Nita schien etwas schlappig, teilweise unmotiviert und von der Geräuschkulisse ziemlich beeindruckt. Sitka eher aufgedreht, die Hitze und die Athmosphäre in den Hallen schienen ihn zu pushen und nervös zu machen, er kasperte herum und war kaum zu beruhigen, - von Konzentration keine Spur.

Fast jeder Mensch denkt an solchen Tagen eher an einen Ausflug zum See ... den Hunden ging es wohl ähnlich! Meine Beiden sind ja noch sehr jung und ich sehe den Ausstellungsbesuch immer noch eher als Übung für die Hunde an.  

Ich entschied mich für die Teilnahme und bin um eine Erfahrung reicher!  Am zweiten Tag sind wir zwar noch am frühen Morgen hingefahren, am Mittag habe ich dann aber alles zusammengepackt und bin mit meinen Hunden dahin gefahren, wo es einfach für sie besser war: an einen See - schön baden und im Schatten chillen und im schattigen Wald spazieren gehen!

 

Die Ergebnisse meiner Beiden Schnuten waren trotz der Umstände sehr gut ! An beiden Tagen bekamen sie SG Platz 1, ein tolles Ergebnis! Auf die Teilnahme an der Paarklasse habe ich an diesem Tag zugunsten meiner Hunde verzichtet da wir bis zum späten Nachmittag hätten warten müssen.

 

Im Nachhinein kann ich sagen, es ist sinnvoller bei solchen Bedingungen lieber nicht - oder nur einen Tag zu starten! Ich werde in der Zukunft lieber "Reuegeld" zahlen als es den Hunden und mir zuzumuten! Ich habe eine wichtige Erfahrungen für die Zukunft gesammelt, höre deswegen nun noch mehr auf mein Bauchgefühl :) !  

 

Nita wieder läufig ? Sie scheint wieder unwiederstehlich zu riechen... Was ist los?

Schon im Urlaub war von einem Tag auf den anderen zu merken, dass Nita wieder gut riecht. Weniger bei Sitka, eher mein Schmuserudi ist da der Anmelder! Erst Mitte Mai war Nita läufig aber das Verhalten von Rudi zeigte an, dass sie wieder super gut roch... Ich musste Rudi teilweise im Urlaub an der Leine halten um Nita etwas aus der Schusslinie zu bringen. Er war wie angefasst von ihrem Geruch...  Absperrungen im Ferienhaus gab es nicht, da musste ich notgedrungen Rudi zeitweise anleinen oder auf die große Terrasse verbannen damit Nita auch ihre Ruhe finden konnte. Sie verhielt sich etwas zurückhaltend, aber schien mir nicht kränklich. Sie fraß gut und auch wenn wir unterwegs waren zeigte sich sich fröhlich und an Allem interessiert.

Trotzdem bin ich gleich nach dem Urlaub zur Überprüfung mit ihr zum Tierarzt... viele Dinge gingen mir durch den Kopf ???...

Nichts von meinen Gedanken war aktuell - Nita war nicht läufig, kerngesund und fit. Aber es scheint Hündinnen zu geben, die bei absenken des Hormonspiegels nach ca. 60 Tagen nach Beginn der Läufigkeit nochmals unwiderstehlich für Rüden riechen. Es scheint, Nita gehört zu den Hündinnen, bei denen es so ist. Nach der letzten Läufigkeit war es ähnlich nur nicht so heftig und nicht so lange.

Während der Zeit verhält sich nicht einladend sondern eher scheu und ein wenig ängstlich.  Rüden finden sie einfach umwerfend und fühlen sich magisch angezogen. In den nächsten Trainingsstunden werden ich den Freilauf nicht nutzen sondern erst einmal zuschauen oder sie nur in ganz kleiner Gruppe mit anderen Hunden zusammen lassen. Ihr Selbstbewusstsein muss ein wenig gestärkt werden!

 

Zum Schauen zur Internationalen Hundeausstellung Leipzig am 24.8.2013

Eine sehr große Ausstellung in sehr großen Hallen. Sehr angenehm, obwohl viele Teilnehmer mit ihren Hunden und Zuschauer angereist sind. Die Hallen großzügig mit viel Platz für die einzelnen Rassen, es ist dort nicht eng und warm, alles durch die großzügigen Flächen gut verteilt, gut klimatisiert! Ich hatte die Hunde nicht gemeldet, ich wollte nur schauen und Bekannte treffen und vielleicht neue Kontakte knüpfen. Viele Toller waren da, ein schöner entspannter Tag zum Schauen!

Meine beiden Schnuten entspannt aber aufmerksam in den gut klimatisierten Hallen. Heute waren andere an der Reihe, sich zu präsentieren! Ich fotografierte ein wenig und verbrachte einen schönen Tag in netter Gesellschaft! Auf den Bildern hier Günther mit "Toll Free Con Versace". Annette Stensoe mit Weegobee’s A Sneaker Seeker, Sieger VDH und BOB Gruppe 8 ! Was für ein Ergebnis, damit hatte niemand gerechnet - ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever gewinnt! Das gab es noch nicht oft!

Auch für Abwechslung und Neuheiten war auf der Ausstellung gesorgt! Versace beim Wasserweitsprung für Hunde. Ein wenig musste er erst einmal schauen, doch dann sprang auch er ins Wasser!

Hier zählte das Springen überhaupt, denn etwas Überwindung gehört schon dazu! Wir sahen aber auch einige Hunde, die beim "Wasserweitsprung" schon sehr professionell waren ;).

Super, Versace! Nach etwas Überlegung hast Du auch den Sprung gewagt!

 

Mein Eindruck von der Ausstellung: Es ist lohnenswert, diese Ausstellung zu besuchen! Das Platzangebot sehr groß, ebenso der Zulauf der Ausstellung. Angenehme Bedingungen für die Aussteller und Besucher! Es gibt viel zu sehen und man kann einen schönen Tag dort verbringen!

Sehr negativ ist mir aufgefallen, dass die angebotenen Verpflegungsmöglichkeiten vom Preisniveau völlig überzogen waren! Es ist meiner Meinung nach also ratsam, sich eine eigene Verpflegung mitzubringen!

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"