Heute sind Nita und Sitka 12 Tage bei uns! Zeit für einen Rückblick!

Eine Aufregende Zeit!

Schön, anstrengend, neu - gleichermaßen für die Vier- wie auch für uns Zweibeiner!

 

Wir mussten uns erst einmal aneinander gewöhnen. Der Einzug hier ist ganz fantastisch gelaufen, unsere "Senioren" waren super, die Kleinen Schnuten sind Familienmitglieder geworden! Internet und Berichte haben wir deshalb ein wenig zurückgestellt.

Für die Großen waren die ersten beiden Tage anstrengend, sie haben keinen Gang nach Draußen versäumt, immer sind sie mit raus zum Pipi machen, Tag und Nacht zu jeder Zeit. Da der Tag schon meist zwischen 5.30 Uhr und 6 Uhr begann waren sie ein wenig schlapp und müde. (Vorher standen sie immer erst gegen 9.30 Uhr auf).

Wir brachten regelmäßige Ausruhphasen in den Tagesablauf, das Wohnzimmer wird dann von Küche und Flur durch eine Absperrung getrennt, jeder kann aber noch jeden sehen. Wir haben deshalb auch zwei Hundekörbchen, einen im Wohnzimmer, einen im Flur. Tagsüber steht im Flur auch noch die Transportbox in die sich Nita und Sitka gerne zurückziehen und chillen. Das klappt super,  so können alle in Ruhe Pausen machen und schlafen.

Aber auch für uns Menschen war die Umstellung anstrengend! Wir hatten beide etwas Rückenschmerzen :-), das häufige Bücken und spielen auf dem Boden waren wir nicht gewohnt. Auch ein gewisser Schlafmangel stellte sich ein :-) , heute ist es schon "normal"! Alles pendelt sich schnell ein, wenn man diese schönen Zeiten erlebt bringt man sich gerne ganz ein und freut sich wenn alles gut geht!

 

Jeder hat seinen eigenen Fressnapf, schnell machten Rudi und Felix  Nita und Sitka klar, dass es ihnen nicht gehört. Deutlich und bestimmt gab es Ansagen, danach warteten die Kleinen Rotnasen geduldig bis sie die Näpfe ausschlecken konnten :-)! Das schmeckt ja so lecker... und so anders! Bei uns bekommen Rudi und Felix zuerst ihr Futter, danach kommen Nita und Sitka. Die Beiden wissen mittlerweile, das sie danach auch etwas bekommen! Super! Rudi und Felix bekommen zwei Mahlzeiten am Tag, Nita und Sitka Drei Mahlzeiten, sie bekommen also einmal alleine ihr Futter. Ein Viertel des Futters behalten wir als Leckerlis über den Tag verteilt zum Loben und Lernen.

Das hat auch schon Erfolge gebracht! Nita und Sitka sagten beide nachts schon Bescheid, wenn sie raus mussten. Am Tag passierten natürlich auch "Unfälle" in der Wohnung aber seit Dienstag sagt Nita ganz deutlich wenn sie raus will. Sie geht vor die Terrassentür, schaut raus und fiept laut. Sitka ist aufmerksam und ist dann auch gleich dabei.

Der Garten wurde schon komplett inspiziert, es half uns sehr die eingesparte Portion Fressen als Leckerli! Wenn sie unter Gebüsch und in enge Ecken laufen reicht ein freundliches Rufen und Beide kommen jetzt meistens gleich angelaufen. Dann gibt es Lob, Spiel oder ein Leckerli!

 

Beide haben sich hier super eingewöhnt und wir meinen, dass sie sich sehr wohl fühlen! Auch unsere "Senioren" nehmen am aufregend gewordenen Leben gerne Teil, Felix etwas mehr beim Spielen, Rudi eher der gemächliche der seine Runden zieht und ihnen zeigt, wie ein Rüde Pipi macht und in welche Ecken des Gartens man so laufen kann :-). Der etwas ruhigere Sitka hat viel Mut und Unternehmungsgeist entwickelt, oft ist er schon schneller als Nita bei neuen Dingen dabei. Das freut uns besonders. Nita ist eine sehr aufmerksame, sehr freundliche! Sie lernt sehr schnell und hört sehr gut!

Jeden Tag gibt es Neues zu sehen oder zu lernen. Beide sind mit vollem Eifer dabei! Die Welt ist ja so aufregend!

 

Hier nun ein paar Bilder aus den ersten 12 Tagen bei uns!

Heute haben die Beiden Geburtstag,  10 Wochen sind sie nun jung! Wir gratulieren!!!

Toller Duck Toller Nova Scotia  Duck Tolling Retriever
Geburtstagskuchen für die Hunde Nita und Sitka
Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"