Die Welpen sind elf Wochen jung

Die Zeit vergeht wie im Flug...

Jeden Tag neue Erlebnisse und lernen. Die beiden kleinen Schnuten sind Energiebündel und brauchen, wenn sie wach sind, viel Beschäftigung und ständig neue Herausforderungen. Wenn sie nichts zu tun haben, dann machen sie auch gerne Dummheiten :-). Da wird gerne einmal ein Schrank beknabbert oder es werden einem die Socken von den Füßen gezogen :-).

Heute waren wir beim Tierarzt, wieder zum wiegen. Wir sind dieses Mal nicht mit Auto hingefahren. Weil wir gerade im Ort sind, konnten wir den Weg zu Fuß machen. Die Strecke sind ca. 200 Meter, trotzdem haben wir für den Weg 30 Minuten gebraucht :-). Es gab so viel zu sehen und zu riechen, es mussten Fußgänger begrüßt werden und am aufregendsten waren natürlich Hundebekanntschaften. Auf dem Weg setzten sich beide manchmal auch einfach hin und beobachteten Fahrradfahrer und Autos.

Nita wiegt jetzt 5200g, bei Sitka zeigte die Waage 5800g. Beim Tierarzt gab es wieder viele Streicheleinheiten und natürlich auch für Beide ein Leckerli. Nächste Woche ist dann Impftermin.

 

Zum heutigen 12 Wochen Geburtstag gab es neue Näpfe! Da die Beiden ihr Fressen immer sehr schnell verspeisen haben sie Anti-Schling-Näpfe bekommen. Kreisend bewegen sie sich jetzt um die Näpfe, das Fressen dauert länger und ist etwas anstrengender! Zum Spielen gab es noch einen Snack-Roller. Ein Ufo ähnliches Gebilde zum füllen mit Futter. Beim Spielen fällt dann ab und zu ein Stückchen heraus. Beide sind begeistert, es wird gerne und intensiv durch die Gegend gerollt :-).

 

Wir haben auch mit Klicker Training begonnen. Es ist schwer mit zwei Hunden gleichzeitig, aber mit Ruhe ist es möglich. Nita ist dabei sehr aufmerksam, hat viel Geduld einen Moment zu warten bevor eine Belohnung für ihre Arbeit kommt. Sie schaut mich an und hört gut zu! Manchmal kann man richtig sehen, wie sie denkt :-)

Sitka ist etwas ungeduldiger, er kann es kaum abwarten bis es klickt. Dauert es ihm zu lange knurrt, bellt oder fiept er. Oft schaut er konzentriert auf meine Hand... wartet nur auf Belohnung und hört mich nicht. Aber mit viel Geduld schafft er es auch zur Belohnung zu kommen! Er lernt auch sehr schnell, hat aber ein anderes Temperament als Nita.

Wir haben viel Spaß bei den Übungen die ich mehrmals am Tag einflechte. Es sind kurze Übungen, im Moment geht es um Sitz, Platz und Anschauen. Ich bin beeindruckt, wie schnell die Beiden lernen und freue mich jedes Mal riesig über ihre Erfolge :-)

 

Und nun ein paar Fotos aus den letzten Tagen!

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"