Die Zeit vergeht wie im Flug

Ruhepausen  für die Hunde sind sehr wichtig
Ruhepausen für die Hunde sind sehr wichtig

 

Heute werden sie schon 14 Wochen jung!

 

Jeden Tag werden sie hübscher, interessanter, aufgeweckter, mutiger, größer, unternehmungslustiger, stärker und souveräner! Jeden Tag wird die Beziehung enger, jeden Tag verstehen wir uns mehr, jeder Tag ist ein Abenteuer!

Es war gut, mehr auf Ruhezeiten der Beiden zu achten. Sie sind ausgeglichener und überdrehen nicht mehr so oft. Obwohl beide zusammen ein ziemlich explosives Paar sin :-)!

Die Ausgeglichenheit bringt nicht nur bessere Erfolge beim Training, aaaaaaauch Schmuse- und Streicheleinlagen sind öfter und ruhiger möglich. Auch die Hundebürste wird nicht nur als Spielaufforderung angesehen, es gibt auch Momente, da beginnen sie zu genießen!

Sehr positiv ist, dass sie nun schon oft bei den Worten "Nein" oder "Aus" aufgenommenes liegen lassen oder wieder fallen lassen. Dann gibt´s ganz viel Lob, denn darüber freue ich mich besonders!

Das regelmäßige Klicker Training (im Moment höchstens 5 Minuten) macht beiden viel Spaß, sie sind aber immer noch sehr ungeduldig. Ruhe und Geduld ist da gefragt! Klappt´s einmal nicht so gut, dann geht es wieder beim nächsten Mal besser! Durchhaltevermögen von mir ist wichtig... wir sind ja erst am Anfang!

Dummy Training ist immer ein ganz besonderes Ereignis und macht beiden ganz viel Spaß! Mit großer Freude sind sie dabei, es bringt den Hunden und auch mir sehr viel Selbstbestätigung und ist immer eine willkommene Beschäftigung zwischendurch! Draußen machen wir es im Moment seltener, es ist zu kalt um stillzusitzen und warten zu müssen. Denn einer der Beiden muss ja immer warten, wenn der Andere dran ist. Das fällt ihnen oft nicht leicht, beide sind ganz begeisterte Apportierer! Viel Lob und Bestätigung gibt es immer, danach Spiel- und auch Schmusezeiten!

Spaziergänge machen wir wegen der Temperaturen im Moment auch nicht länger als 15 Minuten. Das hört sich kurz an, es klappt dann aber einfach besser. Wir gehen dafür öfter am Tag. Mal mit vier Hunden, mal auch Kleine und Große getrennt. Ich gehe mit oder auch ohne Leine, je nach Gelände und Tagesform der Hunde.

Beim Training mit anderen Hunden auf dem Hundeplatz waren beide erst zurückhaltend, dann aber voller Spaß und auch konzentriert! Einfach eine Freude! Hindernisse, Wippen, Flächen aus unterschiedlichem Material, Leiter ähnliche Wegstrecken, schmale Balken zum balancieren stellten gar kein Problem dar. Mit viel Freude und Neugier und ein bisschen mit meiner Unterstützung haben sie die Runden super gemeistert! Am liebsten stiegen sie in ein Kunststoffauto mit vielen Bällen, da wollten sie gar nicht wieder heraus! Auch die Versteckübungen klappten super! Die Welpen Spiel- und Übungszeit ist ein Genuss! Ab Anfang Februar wird dann das Training etwas anders, dann kommen auch Gehorsamsübungen dazu

 

Nita und Sitka, ein ganz besonderes Paar! Zu zweit stark und auch mal wild, anstrengend und aufwändig aber erlebenswert! Wunderbar lebenslustig, lernbegierig, mutig, sozial, freudig, herzlich, sehr schlau, wissbegierig. Aber auch zart, vorsichtig, empfindlich, anhänglich, sensibel, personenbezogen und wählerisch.

Ich liebe diese beiden Sockendiebe :-)! Eine ganz besondere Aufgabe, ein ganz besonderes Erlebnis!

 

Und nun natürlich noch ein paar Bilder aus der letzten Zeit!

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"