Nova Scotia Duck Tolling Retriever Nita und Sitka sind jetzt 4 Monate jung! Wir warten schon ein bisschen auf den Frühling!

Nova Scotia Duck Tolling Retriever Nita und Sitka sind 4 Monate jung! www.tollertoller.de

 

 

 

 

 

 

Wir gratulieren natürlich allen Geschwistern und wünschen weiterhin viel Gesundheit, Glück und Spaß!

 

 

 

 

 

 

 

Schneehose, dicke Jacke, Schal, Handschuhe und ganz wichtig: Gute Stiefel damit die Füße nicht erfrieren! Das ist Grundausstattung für jeden Tag in diesem Winter :-). Den Hunden ist es natürlich egal, ihnen ist jedes Wetter recht. Sie sind immer glücklich wenn es nach Draußen geht! Unsere täglichen Übungen mögen sie genauso wie einen lockeren Spaziergang.

Welpen Training, Konzentration und Erfahrungen sammeln

Das Welpen Training hat mit jedem Hund einzeln stattgefunden. Es ist entspannter für mich und ich denke auch, für die Hunde. So haben Beide jeweils 30 Minuten mit mir alleine. Eine gute Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt. Beide haben nun meine volle Aufmerksamkeit beim Training, Korrekturen sind einfacher und die Konzentration zum arbeiten ist höher. Beide lernen alleine "ihren Mann" zu stehen, sich mehr mit anderen Hunden zu beschäftigen und Vierbeinige Freunde zu finden. Als sie noch zu zweit auf dem Platz waren, haben sie sich in der Freilaufzeit viel miteinander beschäftigt, weniger mit den anderen Hunden. Jetzt sind sie auf sich alleine gestellt.

Beide haben es gut gemeistert, wenn auch anfangs mit etwas Zurückhaltung. Gerne wurde da noch der sicheren Platz vor oder hinter mir, oder auch mal zwischen meinen Füßen gesucht :-). Beide zeigen etwas vorsicht beim kontakten zu anderen Hunden, in Sachen "Unterordnung" sind sie nicht zu schlagen! Nita fällt oft einfach um und schaut sich alle Hunde auf dem Rücken liegend an und freut sich wie verrückt, wenn ihr die anderen Vierbeiner gut gesonnen sind. Glücklich sprintet sie dann hinter den Anderen her, sucht aber auch immer wieder Nähe von Menschen um zu beobachten oder sich in Sicherheit vor rasenden, bellenden Welpen zu bringen. Sie beobachtet andere Hunde sehr aufmerksam, man sieht es wie es in ihrem Kopf arbeitet!

Sitka ist mutiger, er hat großen Spaß hinter anderen Hunden her- oder vor ihnen wegzulaufen. Er macht sich aber auch klein, wenn´s ums beschnüffeln und  ausprobieren geht. Man könnte es so beschreiben: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" aber auch "Neugier ist eine gute Grundlage um viele neue, interessante Dinge zu lernen".  Ein schneller Flitzer ist er! Wenn er rennt, sieht man ihn Lachen!

Ich bin sehr zufrieden mit den Fortschritten, die Beide machen. Jeder Hund für sich. Beide haben Möglichkeiten und alle Zeit die sie brauchen, um ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln, ihre Stärken zu finden und vor allem Spaß daran zu haben! 

Beide sind zusammen ein sehr lebhaftes und spritziges Paar. Rudi hat sich da als guter Lehrmeister gezeigt denn er macht ihnen schnell deutlich, dass er auf Hektik keine Lust hat. Das macht er nicht mit Knurren oder Schnappen, er dreht sich einfach weg und läßt Beide kaltlächelnd einfach stehen.  Es ist für die Beiden sehr wichtig Ruhe zu finden, nur dann ist auch gutes Arbeiten möglich.

Chillen, schmusen und schlafen

Einfach schön die Beiden dabei anzuschauen! Manchmal verarbeiten sie träumend den Tag, laufen noch einmal im Schlaf los, Bellen, Knurren, Schmatzen :-). Meine beiden Flöhe in "Ruhestellung" :-).

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"