Die Zähne fallen... und auch immer noch der Schnee :-)

Die beiden Halbwüchsigen verlieren ihre Milchzähne. Beiden geht es gut, es gibt keine Probleme! Eine Nebenwirkung ist aber, alles vermehrt anzuknabbern. Da wird auch mal ein Stuhlbein aus Holz gerne genommen. Ich habe deshalb andere Kauknochen (etwas haltbarer, härter :-) ) besorgt, an denen sie sich ausleben können. Sobald ich merkte, dass etwas zum knabbern gesucht wurde gab es nur ein "Pfui" und ich habe ihnen die Kauknochen angeboten. Nach kurzer Zeit ließ es nach, Möbel zu versuchen. Sie bekommen jetzt ab und zu für eine halbe Stunde ihre Knabberknochen und es klappt sehr gut.

Ich liege immer auf der Lauer, die Zähne zu finden :-)! Die Ausbeute ist aber gering.Bisher konnte ich erst zwei ergattern, einer lag auf dem Boden und einen habe ich Sitka direkt aus dem Maul gezupft. Er hing nur noch an einem seidenen Faden und ich konnte ihn schmerzfrei ziehen.

 

 

 

Die beiden Flöhe sind fast 20 Wochen jung. Das hört sich sehr jung an, rechnet man es aber in Monate um, dann sind sie schon keine Welpen mehr sondern schon eher "Heranwachsende"!

 

Der Frühling läßt immer noch auf sich warten, Frost und Schnee hören nicht auf. Aber wir haben tatsächlich mal wieder einen oder zwei Sonnentage gehabt, das läßt hoffen! Ein Gang an die Weser und schon sind beide im Wasser. Ich freue mich darüber, dass beide relativ unerschrocken und völlig freiwillig das kühle Nass untersuchen und auch hineingehen!

 

 

Ihr Temperament steigt stetig, Ruhe zu finden ist eine Hauptaufgabe in jedem Training und auch im ganz normalen Alltag! Ich mag es zwar gerne, wenn Hunde temperamentvoll und ausgelassen sind, aber zum arbeiten brauchen sie Ruhe. So gibt es tägliches Training und Übungen ganz in Ruhe, aber genauso haben sie täglich Zeiten, in denen sie gerne Hund sein dürfen. Ein ausgewogenes Verhältnis schafft viel Nähe und Bezug, Lernen darf  kein "muss" sondern ein " Ich mache mit" sein! Meine Hunde sollen  gerne mitmachen und auch das konzentrierte Arbeiten soll ihnen Freude machen. Dafür ist sehr viel Geduld nötig und ich muss selbst ständig an meiner inneren Ruhe arbeiten :-). Bringe ich die Ruhe mit, erkennen die beiden schon immer gleich, ob wir spazieren gehen oder trainieren wollen. Die große Arbeitsbereitschaft, ihre Aufmerksamkeit und der freudige Lernwille machen  jedes Training zu einem Erlebnis!

Toller sind sehr sensible Hunde, so auch die beiden kleinen Flöhe! Nichts wird bei uns mit Zwang durchgesetzt! Ein positiver Umgang und beiderseitiger Respekt und Leckerchen machen es möglich, gute Ergebnisse zu erarbeiten! Die dafür benutzen Leckerlis werden von der täglichen Futterration immer noch abgezogen. Ich arbeite lieber langsam und in kleinen Schritten als zu viel zu verlangen. Eine gewisse Konsequenz ist natürlich notwendig, aber immer ruhig, freundlich und liebevoll!  Das fällt mir nicht schwer, denn ich liebe diese beiden kleinen Rotnasen!

Es gibt auch immer mal Tage, da funktioniert es mal nicht so. Wie bei uns Menschen! Wir sind auch nicht jeden Tag gleich gut drauf. Freude und Spaß am gemeinsamen arbeiten ist mein Weg mit meinen Hunden! Wenn ich Tage erlebe, an denen es mal nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe... dann verkürze ich das Training und genieße es einfach, dass ich die beiden Flöhe habe! So ist es für Mensch und Hund stressfrei! Es muss nicht immer alles super sein!

 

 

 

ANMELDUNG ZUM ERSTEN AUSSTELLUNGSBESUCH !

Die erste große Herausforderung steht auch bald an! Ich habe beide Hunde am für eine Internationale CABIB Doppeltitelschau in Rodenkirchen angemeldet, Wesermarschcup 2013 und Eurocup 2013.

Vergeben werden dort auch Anwartschaften auf: CABIB, CAC, CACH-G/S/B, IAC-B,S,G, VA, SA, JA, JÜ, BA . Zu erreichende Titel beim Wesermarschcup: Wesermarschcupsieger 2013, Nordsieger 2013 sowie Frieslandsieger 2013, zu erreichende Titel beim Eurocup: internationaler CABIB Eurocupsieger 2013, Nordcupsieger 2013 sowie Sieger Rodenkirchen 2013.

 

Na ja, ich denke nicht, dass es zu einem Sieg oder Titel kommen wird, aber auf die einzelnen Bewertungen bin ich sehr gespannt! Da ich eine 2-Tages Ausstellung für zu lang, zu aufregend und zu anstrengend halte, wir ja auch noch keine Erfahrungen gesammelt haben, fand ich diese  Möglichkeiten sehr gut und ich denke, es ist einen Versuch Wert mit den Beiden "ins Rennen" zu gehen (Grete wird sich freuen ;-) ) Die Hunde werden an einem Ort gleichzeitig auf  zwei unterschiedlichen Ausstellungen natürlich von zwei oder mehr  Richtern unabhängig voneinander vorgeführt und bewertet werden. Ich bin gespannt... wir üben schon für eine gute Präsentation!

 

Sonnentage Ende Februar, Anfang März 2013

Unterwegs in der Natur und Kontakte mit anderen Vierbeinern

In Rudi erwacht auch noch in seinem hohen Alter Interesse am gemeinsam lernen mit den Welpen :-)

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"