Viele Liebe Geburtstagsgrüße! Mariendals Red Nose Snoki Sitka und Nita senden Grüße an die Geschwister in weiter Ferne!
Ganz prachtvoll haben sich die Beiden entwickelt! Kerngesund, temperamentvoll, neugierig aber auch sehr aufmerksam und arbeitsfreudig! In der Welpengruppe trainieren wir einzeln, pro Hund ca. 25 Minuten im Wechsel. Trotz Ablenkung anderer Hunde bin ich sehr zufrieden! Mit freundlicher Motivation und natürlich Leckerchen arbeiten sie freudig mit.
Leider ist es immer noch eiskalt draußen! Ohne Schneehose geht immer noch Nichts :-) Es waren ja schon zwei oder drei Tage Anfang März
frühlingshaft, aber der Winter ist doch noch nicht vorbei!
Heute hatten die Beiden das erste Retrievertraining vom DRC. Wir trainieren jetzt also unter Anleitung zwei Mal pro Woche. Speziell auf Retriever abgestimmt hatten wir ein super erstes Training! Hauptaugenmerk war in Ruhe arbeiten, die Hunde lernen aushalten und warten während der Erklärungen. Die Hunde nicht überfordern, lieber weniger erwarten und wenn es klappt: viel Lob! Liebevolle Konsequenz im durchführen von Übungen, immer mit Augenmerk auf den Hund. Was kann und verlange ich vom Hund und welche Möglichkeiten im ruhigen Arbeitens gibt es. Es geht weniger um "Sitz", "Platz", "Fuß", das haben die Beiden ja schon im anderen Training. Viele Neue Eindrücke und eine sehr enspannte Athmosphäre ! Super Trainerin!
Das Welpentraining in der anderen Gruppe habe ich auch wieder verändert. Da Nita manchmal etwas schreckhaft und verunsichert innerhalb der ersten Hälfte des Welpentrainings ist, habe ich beschlossen sie eine volle Stunde in die Gruppe zu nehmen. So hat sie Zeit sich einzugewöhnen und erst einmal sacken zu lassen. Ich habe den Eindruck, die Menge der Hunde macht ihr etwas zu schaffen. Wir lassen es also in der ersten Hälfte schön langsam angehen, in der zweiten Hälfte des Trainings nach dem Freispiel ist sie dann erheblich besser im Training.
Sitka ist da sehr selbstbewußt und ich wagte in Absprache mit der Trainerin es in der Junghunde Gruppe zu versuchen.Sitka hat sich super geschlagen zwischen den ganzen etwas wilderen und lauteren Junghunden! Das Training war sehr gut, wenn wir auch nicht alles gleich so mitmachen konnten wie die Anderen. Aber er ist super, konzentriert, aufmerksam und selbstsicher! Auch die Freispielphase hat er ohne Angst, mit viel Gerenne und sichtbarer Freude mitgemacht. Ja, er wird jetzt richtig Groß! :-)
Am Wochenende steht dann ja die Ausstellung auf dem Programm. Ich bin sehr gespannt, auch etwas nervös :-). Bei Sitka denke ich brauche ich mir weniger Sorgen zu machen, ob er es aushält. Nita dagegen hat eine etwas schreckhafte, unsichere Phase. Dadurch ist es auch im Moment schwieriger mit ihr ein gutes Training zu haben. Wir werden es aber versuchen und sehen, wie es geht. Zur Not brechen wir den Tag ab. Ich möchte keine zwei "völlig durch den Wind" Hunde die gestresst sind und keinen Spaß an der Sache haben! Zur Unterstützung kommt meine Tochter Selina mit, ich freue mich sehr dass sie es mit uns gemeinsam wagt!
Drückt uns die Daumen!