CABIB Doppeltitelschau Rodenkirchen - Wesermarschcup 2013 und Eurocup 2013 am 24.3.2013

VV Wesermarschcup Sieger 2013. VV Eurocupsieger 2013 und "Schönster Hund Baby- und Jüngstenklasse Eurocup 2013"
VV Wesermarschcup Sieger 2013. VV Eurocupsieger 2013 und "Schönster Hund Baby- und Jüngstenklasse Eurocup 2013"

                                                                                                                                                    Nita und Sitka und auch ich und meine Tochter Selina erlebten das erste Mal, wie es als Teilnehmer auf einer Hundeschau zugeht!

 

Morgens früh los, Essen und Getränke für uns und alles was der Hund so braucht war gepackt.  Neuland für Alle, ein aufregender Tag stand bevor!

 

Ich muss zugeben, dass ich mit gemischten Gefühlen losgefahren bin. Nita war in den letzten Trainingseinheiten oft nervös, manchmal sogar etwas stur. Ihre Nase war immer auf dem Boden und jede Ablenkung war ihr recht. Schon in der Pubertät??? Sie wechselt auch gerade ihr Aussehen,vom Flauschigen helleren Welpenfell  in schönes glänzendes Tollerfell.

Bei Sitka hatte ich weniger Sorge, er war im Training super, in aufmerksamer, freudiger Stimmung wenn es um´s Arbeiten ging.

Ich war etwas unsicher, ob sie dem Stress und der Belastung einer solchen Veranstaltung schon gewachsen sind... Viele Hunde und Menschen geballt auf engem Raum, viel Ablenkung und sicher wenig Ruhe um vielleicht Ruhe- und Schlafpausen einzulegen. Aber wir wagten das Neue!

 

 

Nach dem Einchecken erst einmal orientieren und herausfinden was geht wann und wo . Lesen, fragen, schauen, abschätzen wann wir uns bereit halten müssen und in welchem Ring... Wir hatten Wartezeit bis nach dem Mittag.

Den Hunden ging es gut, ich hatte eine Box mitgenommen und beide wußten gleich, es ist ihr Rückzugsort. Wasser, eine kleine Mahlzeit und gewohnte Gerüche. Sie mögen ihre "Bude" (so nenne ich die Box zuhause immer) und der Tag konnte kommen!

Beide Hunde waren erstaunlich entspannt, neugierig und sehr souverän! Sie hatten Interesse und Spaß daran, viele Hunde und auch Menschen begrüßen zu können, zeigten sich stressfrei, waren aufmerksam. Wenn es auch so bei der Vorstellung im Ring wäre, hätten wir einen guten Tag vor uns!

 

Dann Aufstellen und hinein ins Vergnügen! Auch der erste Eindruck ist wichtig!

An den Richtertisch nach Aufruf und Sitka machte mit! Es fand eine genaue Prüfung statt, Sitka war freundlich und hat es mit staunen und "lächeln" ausgehalten. Dann der Hund in Bewegung. Eine Runde normales Tempo, eine Runde schnellen Schritt. Sitka war ganz super! Dann noch eine halbe  Runde normal und diagonal auf den Richttisch zu.  Ich versuchte, Sitka noch einmal schön von der Seite im Stand zu zeigen... und es klappte! Alles gut!!! Bis auf ein kleines Missgeschick vor dem Richtertisch ;-) (Selina hat natürlich ein Foto gemacht) ...

Nach etwas Zeit bekamen wir dann eine Bewertung und wurden aus dem Ring entlassen.  Ich war glücklich über die gute Vorstellung, Sitka hatte viel Lob fdafür verdient! Auf der Beurteilung war Sitkas Name falsch geschrieben, kurze Info an das Büro und sie wollten es vermerken.

Es ging dann schnell im Wechsel,  Sitka im Ring für den Eurocup und Nita die erste Vorstellung für den Wesermarschcup.. Danach gleich wieder mit Nita ohne Pause von einem Ring in den anderen für den Eurocup. Keine Zeit sich mit den Beurteilungen zu beschäftigen.

 

Nita war ein bisschen nervöser, und war leichter durch Geräusche um den Ring abgelenkt. Hinzu kam, dass jemand während des Richtens mit den Richtern darüber diskutierte, dass angeblich der falsche Hund vorgeführt wird...  Fragende Blicke von allen Seiten, von den Richtern und von mir. Wir haben nach dem Zwischenfall normal weitergemacht, unsere Ringrunden gedreht -  mal langsam, mal schnelleren Schrittes und auch diagonal zum Richttisch. Das anfassen der Richterin war Nita etwas unangenehm, trotzdem hat es geklappt. Präsentation von der Seite im Stand, auch sie hat ihre Sache super gemacht!  Viel Lob für  "MEIN MÄDCHEN"! 

 

 

Wir hatten nun vier Beurteilung und versuchten das Ganze einzuordnen. Also: lesen  und warten... Die Beurteilungen waren unserer Ansicht nach sehr gut... wir waren relaxed und warteten ab.

Beide Hunde bekamen ein VV mit Teilnahme Endausscheidung.  Damit hatten wir gar nicht gerechnet! Bei der Endausscheidung ging ich mit Sitka, meine Tochter mit Nita in den Ring. Etwas schwierig, denn Nita wollte unbedingt zu Sitka und Sitka wollt zu Nita. Wir versuchten Ruhe reinzubringen, Nita protestierte von hinten lautstark! :-))). 

Unsere Aufmerksamkeit nur bei den Hunden versuchten wir unser Bestes! 

 

Dann der Aufruf der Startnummern für den Pokal: Schönster Hund in Baby- und Jüngstenklasse.

 

Ich mußte nach Aufruf erst einmal Sitkas Startnummer auf meiner Weste anschauen... und kurz überlegen ob Sitka tatsächlich gemeint war...

DAMIT HATTEN WIR NICHT GERECHNET!

Sitka bekam den 1. Platz! Schönster Hund in der Baby und Jüngstenklasse!      WHOW!

Er bekam einen Pokal, fast größer als er selbst und natürlich eine Urkunde. Große Freude!!! Allerdings war sein Name auf der Urkunde immer noch falsch geschrieben:(.

 

Dann ging es mit den vier Beurteilungsbögen zur Übergabe der Papiere und Preisverleihung von Urkunden und Pokalen. Wir ahnten immer noch nicht, was da kommt...

 

 

So sehen Sieger aus!

Ergebnisse:

 

Nita      Titel: BA VV CABIB Wesermarschcup Sieger 2013

            Titel: BA VV CABIB Eurocup Sieger 2013

 

Sitka     Titel: BA VV CABIB Wesermarschcup Sieger 2013

             Titel: BA VV CABIB Eurocup Sieger 2013

             1. Platz "Schönster Hund Baby und Jüngstenklasse" CABIB Eurocup 2013

 

Ein ganz außergewöhnlicher Tag, den die beiden Vierbeiner wirklich gut waren! Vor allem freue ich mich darüber, dass sie an der Veranstaltung mit Spaß und Freude und völlig stressfrei teilgenommen haben!

Ein großes DANKE Selina für die Unterstützung!

 

Die einzelnen Bewertungen werde ich in Kürze auf die Seite "Die Hunde" zum jeweiligen Hund einstellen. Auf Sitkas Urkunden müssen wir erst einmal warten, da der Name falsch geschrieben war musste ich die erhaltenen Urkunden abgeben und es werden korrekte Urkunden ausgestellt und mir zugesand.

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"