Endlich! Welpen im Fühling!

Der erste Frühling im Leben meiner beiden Schnuten! Das wurde auch wirklich Zeit. Sonne und Temperaturen über 15 Grad - endlich mal ans Wasser ohne Angst, dass Eis am Rand ist und sie einbrechen könnten! So schön!

Meine beiden sind Wasserliebhaber, sie testen und gehen auch hinein ohne das ich sie animieren muss. Wellen werden temperamentvoll gebissen :-),  eine Freude es anzusehen. Wieder eine Entdeckung mehr im Leben. 

Nun warte ich noch auf die Zeit, dass ich mich auch ins kühle Nass hineinwage. Über 10 Grad sollte das Wasser schon haben, (nur mir den Beinen, nicht komplett natürlich ;-) - sonst ist es schmerzhaft.

Die Stimmung ist gut, das Wetter und vor allem die Sonne bringt positive Gedanken, positives Denken und Erleben!

 

 

Eindeutig Frühling 2013 :-)

Brut- und Setzzeit in Niedersachsen vom 1.4. - 15.7.2013

Seit Anfang April gibt es aber auch eine "Bremse" für jeden Hund hier in Niedersachsen. Die Brut- und Setzzeit hat begonnen. Jeder, der Schleppleinen hat, hat sie nun ausgepackt. Vom 1.4.2013 bis 15.7.2013  ist die Leine es ein "Muss", - gesetzlich geregelt und für viele Hundehalter ein Graus! Es fehlen ausreichend Freilaufflächen!

Für die Hunde manchmal sehr schwierig, die Leine verändert viele Hunde in der Begegnung mit anderen Hunden durch die direkte Verbindung zum Hundeführer. Oft sind die Hunde auch nervöser und nicht mehr so ausgeglichen weil sie auf ihren freien Auslauf und auf toben verzichten müssen.

Es gibt einfach viel zu wenig und meist zu kleine Flächen, dass Hunde ihrer Natur gemäß laufen, toben, sich ohne Leine beschnuppern und ohne angebunden zu sein, ausweichen können!

In der Öffentlichkeit (z.B. Presse) erscheint  plötzlich ein Bild: alle Hunde jagen, sind unerzogen und keiner gehorcht. Sie sind plötzlich angeblich "eine Gefahr" oder "eine Bedrohung", nicht nur für Tiere sondern auch für "Erholungssuchende" :-)

Die Hundesteuer sollte kein Zubrot für die Gemeinden mehr sein um leere Kassen zu füllen sondern sinnvoll für Hunde benutzt werden! Hundesteuer FÜR Hunde! Für ausreichend große Freilaufflächen, für Aufklärung und von mir aus auch für "Hundekotbeutelspender" (Ich bin aber der Meinung jeder sollte die Finanzierung der Hundekotbeutel selbst übernehmen - jeder kann sie in der Tasche haben, es gehört einfach zum Hund dazu - wie das Futter!).

 

Ich finde es wichtig jedem Lebewesen Enfaltungsmöglichkeiten zu geben, freien und wildlebenden wie auch "gehaltenen" Tieren. Das halte ich für selbstverständlich!

Um mit Allem was einem in der Natur (Mensch wie Tier) begegnet, um  im Stadt- und Landleben miteinander umgehen zu können gehören viel Respekt und Verstand!  Wichtig ist dabei: Bitte mit Respekt und Verstand auf allen Seiten!

 

 

 

Eine lange Leine mit Koppel? Zwei Schleppleinen? Oder eine lange Schleppleine mit 2 Karabinern für zwei Hunde?

Meine Erfahrung:

Für eine lange Leine mit Koppel sind meine beiden Schnuten einfach zu quirlig und zu temperamentvoll. Außerdem stören sich beide Hunde z.B. wenn sie schnuppern wollen oder wenn sie ihr Geschäftchen erledigen. Es ist immer Zug auf dem Halsband, also keine gute Lösung.

 

Zwei lange Leinen (Schleppleinen, 5m) - macht viel Leinensalat und Knoten. Man hat immer beide Hände belegt und es ist anstrengend.

 

Am besten funktioniert bei uns eine lange Schleppleine ( 10 m ) umfunktioniert mit zwei Karabinern. Jeder Hund kann seinem Schnupperbedürfnis nachgehen, jeder kann in Ruhe sein Geschäft erledigen. Man hat auch nicht immer beide Hände durch die Leine belegt.

Allerdings ist es manchmal etwas schwierig, wenn man mit Anderen und deren Hund geht. Man muss immer darauf achten, dass man nicht zufällig mal gefesselt wird oder die Schleppleine zur Stolperfalle wird! ;-)

Die Hunde im Frühlingserwachen

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"