Frühlingsanfang 2013 - Tage die man genießen muss! Unter "mehr lesen" erfahren und sehen Sie mehr!

Wetter und Natur genießen!

Kaum ist es etwas wärmer, da hängen die Zungen und das Winterfell wird ausgezogen!

 

Alle sind fit, munter und gesund. Viele neue Dinge begegnen uns auf unseren gemeinsamen Spaziergängen. Plötzlich tauchen Fasane auf und schreien. Ganz ungewohnte Geräusche! An jeder Ecke gibt es etwas für die Schnuten zu entdecken. Vögel, Hasen, Enten, Trecker, Kühe, Pferde. Sitka ist immer ganz begeistert über frische Maulwurfshügel und er findet auch ganz super, wenn Mäuse unter dem alten Gras huschen. Nita ist eher an Vögeln interessiert, aber sie findet auch ganz große braune Vierbeiner hochinteressant. Sie setzt sich dann und schaut die Pferde und Kühe an, als ob sie Fernsehen würde.

 

Nita kämpft immer noch ein bisschen mit Ängstlichkeit und braucht etwas mehr Zeit, Ruhe und Geduld. Sie ist vorsichtiger, empfindlicher, ihr ganzes Wesen ist anschmiegsamer, gerne schmust sie mit mir und genießt Körper- und Fellpflege und Streicheleinheiten. Festeres anfassen oder festhalten mag sie gar nicht, dann geht nichts mehr. Überzeugungsarbeit ist bei ihr ganz wichtig. Sie ist in allem etwas vorsichtiger, auch mit Rudi. Die kleine Toller Hündin liebt den großen alten Rudi sehr!  Sie merkt sofort, wenn es für Rudi unangenehm wird und kann sich zurückhalten, ihn dann an den Ohren liebkosen und ganz süß zeigen, wie sie ihn mag. Bei ihr muss man sehr vorsichtig sein, sie nicht überfordern und vor allem auf den Zeitpunkt warten können, bis sie sich für etwas entscheidet. Dann geht es sehr gut, mit viel Freude und viel Arbeitswillen. Sie kann aber auch stur und zickig sein  :-). Ich liebe das! Eigenwillig, sehr sensibel aber auch neugierig und aufmerksam. Ich habe mit ihr gelernt, erst auf sie zu schauen, dann auf meine Anforderungen, dann auf die Anforderungen im Training. Keiner kennt Nita so gut wie ich, meine Entscheidungen gelten, egal ob es gerade ins Konzept passt oder eben nicht. Das wird sicher im Training nicht so gerne gesehen, aber nachdenken ist für Alle immer gut! Nita ist sehr feinfühlig, eine Hündin, mit viel Charme, Eigenwillen und sie stellt Anforderungen an jeden Menschen der etwas von ihr erwartet. Eher zurückhaltender mit Fremden, das Gleiche zeigt sie auch bei anderen Hunden. Sie unterscheidet zwischen "Raufbolden" oder "zu temperamentvollen Hunden" ihre Wahl ist immer ganz klar. Sie wählt lieber ruhigere, vorsichtigere Hunde beim Freilauf aus. Bei ihr ist eine "ehrliche liebevolle Konsquente Arbeitsweise" ein Muss, dann ist sie ganz großartig!  Bevor sie sich auf andere einläßt und ihnen vertraut muss eine enge Bindung entstanden sein.

 

Sitka ist wagemutig, spritzig, ein Temperamentsbündel, manchmal übermütig aber auch in vielen Momenten ein hochkonzentrierter Denker. Man sieht richtig, wenn er schlagartig ruhig wird, mit seinen Augen jede Kleinigkeit verfolgt und es fehlt manchmal nur noch die Rauchwolke über seinem Kopf wenn er nachdenkt:-). Trotz seines großen Übermuts hat er  auch die Eigenschaft unterscheiden zu können zwischen "Freizeit" und "Arbeitszeit". Er ist großartig in der Junghundegruppe und auch beim Retrievertraining überrascht er mich immer wieder. Sogar bei nie geübten Situationen. Er kann gut zuhören und Ruhe trotz seines "Wirbelwindcharakters" entwickeln. Oft einfach unglaublich!

 

Jeder Hund ist anders, jeder Hund hat seine Grenzen, seine Vorlieben, seine Zeit um etwas zu lernen, seine Zeit in der er nicht lernen will. Jeder Hund zeigt ob es gut und richtig ist in bestimmten Momenten Erwartunghen zu stellen. Es ist unsere Aufgabe als Mensch das sehen oder merken zu können, zu warten oder etwas konsequent aber liebevoll durchzusetzen. Es geht bei jedem Hund auch um sein Wesen, seine Persönlichkeit und die Frage, welches die beste Möglichkeit ist und wann der beste Zeitpunkt ist, ihm zu vermitteln was ich als Hundeführer erwarte. Konsequenz gehört dazu, aber auch viel Verstand, Feingefühl und immer den Kopf dafür offen zu haben, dass Hunde keine Maschinen sind. 

 

Meine Nova Scotia Duck Tolling Retriever sind jetzt schon Junghunde. Nicht nur ihr Geschlecht macht sie unterschiedlich! Beide sind zwei ganz eigene Persönlichkeiten, beide entwickeln Vorlieben und haben ihren eigenen Charakter. Zwei wundervolle Lebensbegleiter die mich fordern, immer wieder überraschen, immer wieder herausfordern.

 

Beide so schön, so lebenslustig, so lern- und so eigenwillig!

 

 

Wasserratten...

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"