Der Fellwechsel bei den Tollern - Nita zieht ihren Wintermantel aus :-)

Man könnte davon glatt einen Pullover stricken!
Man könnte davon glatt einen Pullover stricken!

Sitka schaut beim ausbürsten immer aufmerksam zu und denkt sich seinen Teil...

Nita zieht ihren Wintermantel endlich aus! Sie lässt sich gerne ausbürsten, genießt es! Zum Glück, denn jeden zweiten Tag haben wir im Moment so einen Wollhaufen! Sie wird jedes Mal schlanker und schlanker!

 

Klicken Sie bitte auf "mehr lesen", dort geht es weiter!

Während des kalten Winters hat Nita sich wirklich einen dicken Mantel angezogen. Seit ungefähr 2 Wochen lässt sie nun ihre Hülle fallen. Immer denke ich, viel mehr Fell kann ja nicht mehr fallen, aber jedes Mal ist es wieder ein großer Haufen :-). Sie wird dadurch auch immer dunkler, ein schönes glänzendes Fell kommt zum Vorschein.

 

Sitka sitzt immer dabei und schaut es sich sehr interessiert an. Ich glaube er ist froh, dass es bei ihm nicht so ist. Nicht ganz so gerne lässt er sich bürsten, es ist eher oft mit viel Überredungskunst verbunden. Aber auch er ist mal dran! Bei ihm sind es aber immer nur kleine Häufchen Fell. Seine Unterwolle ist nicht so dick deshalb sieht er auch immer schön schlank aus.

Unglaublich die Mengen!
Unglaublich die Mengen!

Meine beiden Schnuten 2013 im ersten Frühling. 6,5 Monate jung!

Nita gibt den Ball nicht her! Sie bleibt Siegerin :-)

Spaziergänge mit Freundin Tuuli

Tuuli erkennt uns meist schon von Weitem. Oft treffen wir sie und ihr Herrchen beim Abendspaziergang auf dem Deich an der Weser. Ganz charmant laut bellend kommt sie angelaufen um uns zu begrüßen.

 

Kleine Bälle mit leckerem Inhalt

Ein kleiner Zeitvertrieb für die beiden Schnuten zwischendurch! Die Bälle werden mit kleinen Leckerlis gefüllt und müssen von ihnen gerollt werden, damit sie als kleine Belohnung wieder herausfallen. Das kennen Nita und Sitka natürlich schon, aber sie müssen jetzt immer erst etwas warten, bis ich das Kommando gebe, das sie loslegen dürfen. Aber sie warten, und freuen sich schon auf den Spaß! Mit diesem Vergnügen sind sie immer 10 Minuten voll beschäftigt :-)

Momentaufnahmen von Unterwegs

Nova Scotia Duck Tolling Retriever und das Wasser. Mutig erobern sie das kühle Nass!

Ein ganz besonderer Spaß und ganz aufregend sind immer Spaziergänge die am Wasser vorbeiführen. Beide sind ganz fasziniert, Beide gehen freiwillig und mit Neugier und Freude in die kühlen Fluten. Es ist eine Freude, dabei zuzuschauen! Sie gehen schon fast so weit hinein, dass sie keinen Grund mehr unter den Pfoten haben. Sitka hat seine ersten Schwimmversuche gemacht - mit dem Kopf unter Wasser. Das hat ihn aber nicht gestört, er ist danach gleich wieder und wieder mutig ins tiefe Wasser gegangen. Ich bin gespannt darauf zu sehen was passiert, wenn ich mit ihnen ins Wasser gehe.

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"