Ein Leonberger Berner Sennen Mischling hat 15. Geburtstag! Ich freue mich, dass mein Rudi da ist und es ihm gut geht!

 

 

Rudi hatte Mitte September einen sehr schweren Infekt, der kaum in den Griff zu bekommen war. Medikamente schlugen nicht an, es war nicht ersichtlich, ob vielleicht einer seiner Tumore den sehr schlechten Zustand auslösten. Fieber über 41 ° und Inkontinenz waren weitere Symptome. Innerhalb weniger Tage nahm er 5 kg Körpergewicht ab, an Fressen war nicht zu denken und Trinken war viel zu wenig. Eine lebensbedrohliche Situation für ihn und schlaflose Nächte für mich, oft mit dem Gedanken ihn lieber zu erlösen bevor er sich quält.

Sehr hohe Cortison gaben brachten dann doch Erfolg! Das Fieber stieg nicht mehr so hoch,  er hatte wieder einen klareren Blick, der Durchfall war vorbei. Als er dann wieder gefallen an einem Stückchen Bockwurst fand wurde gleich Hunde - Schonkost gekocht :-) die er mit Genuss immer in kleinen Portionen verspeiste. Es ging Berg auf! Es stellte sich aber als etwas schwierig heraus, ihn wieder zu seinem alten Gewicht aufzupäppeln. Es half: mehr Nassfutter und immer etwas frisches Fleisch, Nudeln, Reis und Kartoffeln, Quark, Hüttenkäse, Eier, Leber und Gemüse und verschiedene Öle in kleinen Dosierungen. Das Futter immer mit viel Flüssigkeit (Wasser oder auch ungewürzter Gemüsesaft) vermischt sorgte für einen besseren  Flüssigkeitshaushalt. Zusätzlich gab es noch ein mal täglich ein Multivitaminpräperat. Anstatt zwei mal täglich gab es nun drei, manchmal auch vier mal am Tag  kleine Portionen. Viel frische Luft und kurze Spaziergänge mit ihm alleine genoss er sehr und jeden Tag sah er wieder besser aus und wurde wieder mobiler und kräftiger. Nach ungefähr 4 Wochen hatte er fast sein altes Gewicht und ich bin sehr froh, dass er die schlimme Zeit überstanden hat!

 

 

15 Jahre! Happy Birthday meinem großen Rudi!

Großer Knochen für eine große Schnute!

Ein treuer Begleiter, großer liebevoller Schmuser! Toller Hündin Nita verdreht ihm auch den Kopf, wenn sie läufig ist - immer noch ein aufmerksamer, interessierter Rüde :) ! Gemeinsam mit  Sitka - der ja auch schon bald erwachsen ist- ist er immer souverän und weiß genau, wer der Ältere ist! Ich freue mich, dass er uns immer noch begleitet, etwas zurückhaltender und ruhiger aber deswegen nicht uncharmanter! Immer eine Einheit mit den beiden Küken :-).  Mit viel Ruhe aber auch mit viel Interesse am Leben nimmt alles mit und ist natürlich "Der Hahn im Korb"! Ältester Rüde mit viel Erfahrung!

 

 

 

 

Klicken Sie unter "mehr lesen, da geht´s weiter!

Nita riecht wieder "normal"

Von Mitte Juli bis fast Mitte August roch Nita nach Ihrer Läufigkeit im Mai unwiderstehlich. Dadurch wurde sie von anderen Rüden oft bedrängt, sie konnte dadurch nicht unbeschwert frei laufen und mit anderen Hunden spielen.  Das ist eine nervige Zeit für sie gewesen, so langsam wird sie aber wieder etwas kontaktfreudiger und mutiger. Trotzdem ist sie viel vorsichtiger und zurückhaltender als vor ihrer Läufigkeit, geht schnell in Deckung wenn andere Hunde mit ihr spielen wollen und legt sich meist gleich unterwürfig hin. Sie muss noch lernen, den Rüden mal "die Ohren zu waschen" wenn sie von ihnen belästigt wird. Ich hoffe, sie wird bald selbstbewusster, daran werden wir weiter arbeiten!

Interessantes rechts und links! Selten sehe ich die Beiden in unterschiedliche Richtungen schauen!

 

Nita ist ein wohlproportioniertes Mädchen, sie frisst gerne und fast alles. Sitka ist sehr schlank. Ein kleines Leckermaul, wenn ihm nicht gefällt was er im Fressnapf vorfindet gibt es einen enttäuschten Blick und er frisst gar nichts. Mit ihm habe ich schon vieles ausprobiert, von Trockenfutter, Nassfutter, frisches Fleisch - mal frisst er, mal nicht. Im gegensatz zu Nita, die ihren Fressnapf leersaugt lässt er sich viel viel Zeit beim Fressen. Oft pickt er sich etwas aus dem Fressnapf heraus, legt es aber neben dem Napf wieder ab. Er könnte gerne etwas mehr wiegen, aber es ist nicht so einfach - er läuft sich einfach alles wieder ab.

Immer unterwegs, auch Rudi ist wieder dabei!

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"