Läufigkeit im gemischten Rudel - Nova Scotia Duck Toller Hündin Nita ist zum 2. Mal läufig!

 

Anfang Mai 2013 war Nitas erste Läufigkeit, nun Anfang Oktober 2013 ist es wieder so weit. Ihre Schnalle schwillt an und fast genau 10 Tage später beginnt sie zu bluten. Nita wird wohl einen ca. 5-Monats-Zyklus haben. Manchmal muss es sich erst ein wenig einpendeln, bei der nächsten Läufigkeit werde ich es dann wissen.

Die beiden Rüden sind etwas mehr als beim ersten mal aus dem Häuschen, wie man sieht lässt Nita sich aber nicht immer belästigen. In der Wohnung sind wieder andere Türen eingebaut, nur wenn ich daneben stehe oder sitze, dürfen die Hunde noch zusammen. Ein Spaziergang ist noch mit Leine möglich, kurz bevor Nita "steht", trenne ich die Hunde komplett.  Die Rüden haben fast nichts anderes als Fortpflanzung mehr im Kopf. Sie fressen meist nicht mehr so gut und auch kleine Lieder werden mal angestimmt. Immer eine etwas anstrengende Zeit für die Hunde. Aber es ist so, wie es ist... die Natur sagt an!

 

 

Durch eigene gesundheitliche Probleme schreibe ich jetzt erst viele Monate später, nun ist es mir wieder möglich am Schreibtisch zu sitzen!

Die Hunde haben mir über schlimme Monate geholfen, mit ihnen bin ich immer raus an die Luft und kam etwas auf andere Gedanken. Ich trainierte weniger, nur dann wenn es mir möglich war - ich musste mich selbst erst einmal wieder kurieren.

Nun bin ich wieder fit für neue Herausforderungen und meine Hunde auch!

 

 

Hier ein paar Bilder... Läufigkeit im gemischten Rudel... vom flirten und leiden :)

Es ist immer eine herausfordernde Zeit für Hündin und Rüden, wenn Nita läufig ist, aber es ist hier bei uns erträglich und ich habe nicht den Eindruck, dass es den Hunden schadet. Der Zeitaufwand ist erheblich höher, da ich mit Rüden und Hündin getrennt Spaziergänge einrichte. So ist es für Alle entspannter und alle können die "Schnuppergänge" genießen. Viel Ablenkung für die Hunde, spielen, arbeiten und die getrennten Ausflüge tragen dazu bei, dass die Zeit für alle erträglich ist!

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"