Happy New Year! Januar 2014

Das ist aufregend! Sitka schaut erst mal aus dem Fenster... geknalle und bunte Lichter... fällt da vielleicht auch ein Dummy?

 

Rudi ging es in der Silvesternacht gar nicht gut. Als die ersten Knaller zu hören waren zitterte er wie Espenlaub und verkroch sich an meine Füße. In jüngeren Jahren hatte er keinerlei Probleme damit doch im hohen Alter änderte es sich. Nun findet er es bedrohlich und möchte am liebsten im Erdboden versinken.

Es hilft ein wenig Ablenkung, spielen und ein paar Leckerlis. Bedauern sollte man den Hund keinesfalls, dann wird alles nur noch schlimmer! Am besten man tut so, als wäre nichts ungewöhnliches los.

 

Den beiden kleinen Schnuten machte es gar nichts aus, eher Neugier und fragende Blicke ob wir nicht mal nach draußen schauen wollen! Beide sind durch positive Erfahrungen beim jagdlichen Training schussfest. Für sie bedeutet ein Knall sofortige  Aufmerksamkeit und schauen, wo ein Dummy fällt! Sie denken also freudig an Arbeit :))

Neujahrsspaziergang

Kein Schnee aber wunderbares Wetter für einen langen Ausflug!

Dann noch eine Wiese mit einem fleissigen Maulwurf und die Hunde sind glücklich :)

Ein neues Rudelmitglied! Die Französische Bulldogge Ari wohnt seit kurz nach Weihnachten im neuen Zuhause

Ein langer Wunsch meiner Tochter und ihrem Freund hat sich nun erfüllt. Lange überlegt, lange gewartet, viel gesucht und nun ist sie gefunden und eingezogen!

 

Eine süße neue Nase :))

 

 

Der Größenunterschied ist enorm! Der große Rudi mit der kleinen Ari - sie ist noch nicht einmal so groß, wie Rudis Kopf!

 

Aber schaut sie euch an: Können diese Augen lügen? Schon jetzt ein frecher, aufmerksamer und mutiger Blick - da werden Sie noch ihren Spaß haben! Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Nachwuchs :)))

 

Nita und Sitka sehr interessiert und neugierig! Beschnuppern muss sein!

 

 

 

Üben bei einem Spaziergang - da reicht ein kleiner Dummy

Nicht immer ist ein 500 g Dummy nötig, es reichen auch kleine, die man gut in der Jackentasche bei einem Spaziergang mitnehmen kann.

Zwischendurch mal eine Freiverlorensuche im Nahbereich oder eine Markierung selbst werfen während die Hunde sitzen und warten müssen bevor sie geschickt werden ist manchmal eine willkommene Abwechslung. Allerdings habe ich diese kurzen Spielereien erst eingeführt, seit dem beide Hunde in der Lage waren, nicht einzuspringen. Heute wissen sie, dass immer nur ein Hund zur Zeit arbeiten soll, es trainiert auch ein wenig die Geduld.

 

 

Wenn´s in die Küche geht, sind alle Blicke ähnlich!

 

Vorfreude auf´s Fressen! Da wird genau zugeschaut, was in die Näpfe gefüllt wird!

Auf dem Weg zum jagdlichen Training im Wald sah ich diese beiden ganz besonderen Vierbeiner. Zwei einfach wunderbare Wollschweine in ihrer allerliebsten großen Suhle! Da macht das Leben Spaß!!!

Ende Januar dann endlich Schnee und eisige Temperaturen!

Ein Igel unterwegs bei 10 Grad minus

Die Temperaturen gingen weit unter 0 Grad, frostiges klares Wetter - einfach super!

 

Bei einem Spaziergang auf dem Deich fanden wir dann einen Gesellen, den man eigentlich in dieser Jahreszeit nicht sieht und für den die Temperaturen tödlich enden können!

Er versuchte sich wohl ziemlich lange auf der Deichkrone bei wirklich eisigen Temperaturen in einen Maulwurfshügel einzugraben. Leider recht erfolglos. denn der Boden war gefroren.

 

Ich entschied dem kleinen stacheligen Freund eine Chance zum überleben zu geben und nahm ihn mit nach Hause. Sicher hätte er die nächste Nacht mit Temperaturen von bis zu - 12 Grad nicht überlebt. Er wog nur 340 g und bekam ein Igelhaus im Keller bei anfangs 18 Grad, Katzenfutter und Wasser. Am zweiten Tag begann er zu fressen, regelmäßig alle zwei Tage kam er aus seinem Häuschen, verspeiste alles und schlief dann wieder. Innerhalb von 20 Tagen nahm er schön an Gewicht zu, stolze 505 g brachte er auf die Waage! Damit auch er wenigstens eine kleine Winterpause einlegt, temperierte ich den Raum in der Woche langsam herunter, es waren dann gerade 12 Grad. Dann war Ruhe und er schlief bis zum 8. März. Topfit fand ich ihn morgens bei der Suche nach Futter. Das Wetter war gut und frostfrei, es wurde Zeit für seine Freiheit! Im Garten wurde eine Igelhöhle gebaut und er wurde ausquartiert. Eine kurze Zeit habe ich noch jeden Abend eine kleine Portion Futter hingestellt, dann konnte er seinen Weg alleine gehen!

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"