Jagdliches Training mit Nova Scotia Duck Tolling Retriever Sitka

In einer netten Gruppe bereiteten wir uns für die Prüfung etwas vor. Regelmäßige Treffen im Wald und auf dem Feld, das Wetter spielte sehr gut mit! Auch die Gewässer waren offen, eine schöne Vorbereitung mit den Hunden!

Obwohl Nita und Sitka bisher nicht sehr viel mit Wild in ihrem Leben in Berührung kamen machten sie ihre Sache super! Es ist einfach wunderbar draußen im Wald mit ihnen zu arbeiten und zu erleben, wie viel sie als Retriever erblich mitbringen und wie freudig und aufmerksam sie lernen wollen! Das ist die Wichtigkeit, mit Freude und Arbeitswillen draußen in der Natur gemeinsam Zeit verbringen, vonaneinder und miteinander lernen!

Danke an meine Schnuten, dass ich an solch einem Abenteuer teihaben konnte!

 

 

Die JP/R Prüfung

Sinn und Zweck der Prüfung ist die Feststellung der natürlichen Anlagen des Hundes im Hinblick auf seine Eignung und zukünftige Verwendung im vielseitigen Jagdgebrauch und als Zuchthund. Die JP/R dient ferner dem Erkennen des Erbwertes der Eltern dessen Feststellung möglichst vieler Nachkommen erleichtert wird.

Die jagdethische Forderung weist dem Retriever die Hauptaufgabe nach dem Schuss zu. Darum haben die Richter ihr besonderes Augenmerk auf die Feststellung der Anlagen und Eigenschaften zu richten, die den sicheren Verlorenbringer befähigen und auszeichnen:

Sehr gute Nase, Finderwillen, Wesensfestigkeit, Ruhe, Konzentration und Durchhaltewillen bei der Arbeit.

 

Die Prüfungsfächer beinhalten:

 

1.   Die freie Verlorensuche

2.   Wasserfreude und Merkapport am Wasser

3.   Spurwille auf der Schleppspur

4.   Merken im Feld

5.   Feststellung der Schussfestigkeit

6.   Nasengebrauch

7.   Bringen von Nutzwild

8.   Führigkeit des Hundes

9.   Arbeitsfreude des Hundes

10. Stand- und Arbeitsruhe

 

Sämtliche Arbeiten werden mit kaltem Wild (Haar- und Federwild) durchgeführt.

 

Festzustellen ist ist außerdem:

- Verhaltensweisen des Hundesw während der gesamten Prüfung gegenüber fremden Personen

  und anderen Hunden

- Schussfestigkeit bei der Arbeit an Land

- körperliche Mängel (allgemeine Kondition, Gesundheit, Haarkleid, Gebiss)

 

Die Hunde sind in allen Fächern einzeln zu prüfen.

 

Wer mehr wissen möchte kann die Prüfungsordnung nachlesen unter www.drc.de - Jagdliche Prüfungen...

Nur die Erfahrung bringt gute Ergebnisse. Hier Merken nach dem Schuss, zügiger direkter Weg zur Fallstelle, aufnehmen des Wildes und freudiger Apport. Das tragen des Wildes ist wie man sieht noch nicht ausgereift :) Aber: Super Arbeit! Dafür wird auch lecker belohnt!

 

Im eigenen Garten kann man gut das Aufnehmen und das korrekte Bringen des Wildes trainieren.

Mit Nita trainiere ich natürlich auch immer, sie wird die Prüfung im Herbst machen.

 

Rudi hat das Spektakel miterlebt, er konnte nichts an den Enten und Kanninchen finden... aber er hat oft aufmerksam beobachtet :))) Für ihn ist der Kong eines der liebsten Apportiergegenstände - weil immer leckere Dinge darin versteckt werden!

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"