Sitka besteht die DRC JP/R Prüfung am 22.3.2014 in Sassenholz

Das Auto schon einen Tag vorher gepackt, heute ist früh aufstehen nötig! Kleines Frühstück für die Hunde und mich, ein gemütlicher Spaziergang und los ging es um 7.30 Uhr Richtung Treffpunkt JPR Prüfung.


Prüfungsleitung: Ingrid Stahlke


Richter 1:    Hans-Georg Keimer

Richter 2:    Birgit Beckmann

Richter3:     Ingrid Stahlke



Am Suchenlokal angekommen stellte ich fest, dass niemand dort wartete. Das machte mich etwas stutzig, niemand erschien. Versuche Teilnehmer telefonisch zu erreichen funktionierte nicht, niemand ging ans Telefon...

Da wurde ich aber ganz schön nervös! Das Lokal geschlossen, niemand da... endlich klingelte mein Telefon und ich wurde aufgeklärt, dass der Treffpunkt nicht das Suchenlokal ist sondern bei der Prüfungsleiterin zuhause. Also schnell zur nächsten Adresse... Die Papiere abgeben, alles wurde geprüft.

Draußen vor der Tür würde uns von den Jagdhornbläsern die "Begrüßung" geblasen, die Einstimmung auf den Tag. Dann ging es ins Revier.

Langsam stieg meine Nervosität, hoffentlich geht alles gut...



 

Im Revier angekommen

 

 

 

Im Revier angekommen wurde der Prüfungsablauf nochmals erklärt. Dazu war es auch notwendig, mehrmals mit dem Auto den Standort zu wechseln. Und los ging es!

Bilder von der JP/R Prüfung

1. Frei Verlorensuche von 4 Stück Wild (2x Haarwild, 2x Federwild) im Wald

 


Wenn die Bilder angeklickt werden, werden sie automatisch vergrößert!

 

 

 

 

 

 

Kritische aber faire Beurteilungen wurden bei jeder Arbeit gleich von den Richtern notiert.

2. Feststellung der Schussfestigkeit

3. Merken im Feld nach dem Schuss

4. Spurwille und Spursicherheit auf der Schleppspur

5. Merkapport am Wasser nach dem Schuss

Sitka hat die DRC JP/R Prüfung bestanden!

Das war ein aufregender Tag! Mein Hähnchen Sitka hat seine Sache gut gemacht! Ich bin stolz und glücklich über das Ergebnis!


In der Frei-Verlorensuche zeigte er sich eifrig, mit Durchhaltevermögen und sehr gutem Nasengebrauch, er brachte alle vier Stück Wild und absolvierte die Aufgabe mit einem "sehr gut". 

Danach stand die Feststellung der Schussfestigkeit an die er auch völlig problemlos meisterte.

Die nächste Aufgabe war: Merken im Feld nach dem Schuss. Eine Zitteraufgabe für mich, denn hier geht es um steadyness und warten bis der Hund sein Kommando erhält um die Aufgabe zu arbeiten. Aber auch diese Aufgabe konnte er meistern und wurde in der Aufgabe mit "sehr gut" beurteilt.

Spurwille und Spurfestigkeit auf der Schleppspur wurde ebenso mit "sehr gut" beurteilt, hat er auch wirklich prima und konzentriert gemeistert! Auch für seinen Nasengebrauch bekam er in dieser Aufgabe ein "sehr gut".

Unser "Zitterfach" Merkapport am Wasser war als letzte Aufgabe vorgesehen. Hier war auch Arbeitsruhe sehr wichtig, für Sitka am Wasser eine sehr schwere Aufgabe. Er ist nicht eingesprungen, jedoch gab er nach dem Kommando seinen Startlaut. Sehr gut nahm er das Wasser an,  bewältigte gut die Wasserstrecke, geradewegs zur Ente die er auch gleich aufnahm. Leider entschied er sich dann trotz "Hier Pfiff" dafür, erst einmal an der anderen Uferseite auszusteigen. So stand er auf der anderen Uferseite und überlegte. Nachdem sich leider der Werfer und der Schütze mit ihm unterhielten (was wohl eigentlich gar nicht vorkommen darf) nahm Sitka die Ente und brachte sie immer wieder zum Werfer.

Ich konnte ihn dann nur noch davon überzeugen ohne Ente vorerst zu mir zurückzukommen. Da das Ganze etwas dumm gelaufen war bekam Sitka nach Beratung der Richter eine zweite Chance. Dieses mal klappte es besser, er apportierte die Ente aber nicht durch das Wasser zurück sondern wählte sich den leichteren Weg über Land.

Dafür bekam er zwar nur ein "genügend" aber die Prüfung war geschafft :))


Vielen Dank an den Fotografen, der diese Bilder während der Prüfung machte! Eine schöne Erinnerung an einen aufregenden Tag!

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"