Inoffizieller Toller Workingtest 2014 "Hoch zu Ross" in Wunstorf

Um auch einmal erste Workingtest Luft zu schnuppern meldete ich Sitka in der Schnupperklasse an. Erfolg malte ich mir ehrlich gesagt nicht aus, immer noch arbeiten wir an der steadyness und am still sein während der Arbeit. Zeitweise klappt es ganz vielversprechend, zeitweise ist es dann aber schlagartig wieder da. Nicht nur während des Wartens bis Kommandos kommen (Fiepen), auch rutscht ihm je nach Erregungsgrad auch ein Startlaut heraus. Da wir ja aber in der Schnupperklasse starteten war einmal dabei sein und erste Erfahrungen sammeln das Ziel.

 

Der Abend vor dem Workingtest stellte dann aber eigentlich schon die Weichen! Das Auto war gepackt, die Hunde satt und relaxed auf ihren  Lieblingsplätzen am chillen... Ich dachte ich schau noch einmal in meine EMails. Dort fand ich dann gegen 22.00 Uhr die Mail, dass Nita eine Absage zur am nächsten Wochenende stattfindenden JPR/R bekommen hatte.

 

An Einschlafen war da nicht mehr zu denken, im Gegenteil - ich war hellwach und auch stinkesauer! Ich hatte Nita für die Prüfung am ersten möglichen Meldetag gleich früh morgens gemeldet. Nach welchen Kriterien wurden denn hier die Teilnehmer ausgewählt? Für mich eine sehr, sehr fragwürdige Handhabung des DRC! Meine ersten sehr negativen Erfahrungen mit dem Verein!

 

Gegen halb vier morgens habe ich dann das letzte mal auf den Wecker geschaut - dann bin ich wohl eingeschlafen... Eigentlich sollte der Wecker um 5.30 Uhr klingeln - hat er bestimmt auch aber gehört habe ich ihn nicht! Um 8.30 Uhr drehte ich mich zum Wecker - voll verschlafen!

 

Gerädert von der kurzen Nacht und mit Magendrücken wegen der Prüfungsabsage der JPR/R machte ich mich trotzdem mit den Hunden auf den Weg. Ich muss gestehen, ich stand ziemlich neben mir. Startgeld zahlen und zuschauen, damit hatte ich mich schon abgefunden. Von mir wäre als Hundeführer heute eh nicht viel zu erwarten! 

 

Nachdem wir ankamen staunten wir erst einmal über das Trainingsgelände der BZG Hannover! Sandkuhle Wunstorf, eine riesige Sandkiste, teils renaturiert mit viel Platz, weit ab von der Straße - ein wunderbares Gelände für Dummy Arbeit. Zuerst mal meine Schulden zahlen dachte ich, also zur Sonderleitung Günter Schmieter. Gut gelaunt wurde ich begrüßt, das war eine wohltat an diesem Morgen! Ein dickes Danke dafür! Meine Entschuldigung für´s späte erscheinen wurde lachend mit: "Nein, heute wird hier nicht zugeschaut, heute wird gearbeitet" beantwortet. Unkompliziert bekam ich eine kurze Einweisung in die Gruppeneinteilung und wir durften noch starten.

 

Aber es war wirlich nicht unser Tag. Ich denke die kurze Nacht, meine Enttäuschung über die Absage und das nicht relaxte Aufstehen am Morgen konnten meine Hunde auch gut merken. Bin ich nicht entspannt sind es meine Hunde meist auch nicht und das ist keine gute Voraussetzung, um ausreichende Ergebnisse zu erzielen. Wir fingen uns Nullen ein, eine wegen "lautgeben" und eine weil Sitka meinte, während einer Aufgabe sein "Geschäft" zu verrichten (hihi, peinlich, peinlich). Vielleicht vor Aufregung, vielleicht aber auch weil er an der Leine seine "Geschäftchen" immer nicht verrichten will...vielleicht weil er einfach meinte, er könne am heutigen Tag einfach das tun, was ihm gerade in den Kopf kam... Frauchen ist eh nicht ganz bei der Sache ;) Als Wertung bekamen wir "Teilgenommen" :))

 

Kurzum: Eine Erfahrung war dieser Tag ganz bestimmt für uns!

 

Es war es ein wunderbarer Ausflug in die Wunstorf Sandkuhle! Eine gute Stimmung unter den Teilnehmern, eine super Organisation, nette Richter, gutes Wetter und mit Sicherheit konnten wir Erfahrungen mitnehmen! Es hatte sich also doch gelohnt sich auf den Weg zu machen! Wenn wir "so weit sind" wagen wir es sicher gerne noch einmal!

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"