Nita besteht die jagdliche Prüfung  JP/R in Viersen

Die Prüfungsvorbereitungen für die JPR/R mit Nita erarbeiteten wir uns weitestgehend alleine. Wie schon in einem meiner Beiträge erwähnt ergaben sich in der Zeit ungewöhnliche Anwandlungen von Nita. Erst wollte sie die Ente nicht aufnehmen, dann spielte sich das Gleiche mit dem Kaninchen ab. Immer wieder versuchte ich sie zu motivieren, bin zu ihr und habe sie direkt neben ihr zum apport aufgefordert und bin dann gemeinsam mit ihr zum Ausgangspunkt zurück. Dort erst konnte sie mir das Kaninchen abgeben. Manchmal klappte alles sehr gut, manchmal ging es wieder gar nicht...

 

Die Absage zur DRC JPR Prüfung hier in unserer Bezirksgruppe lag mir immer noch quer im Magen. Eine glaubwürdige, nachvollziehbare Begründung habe ich bis heute nicht erhalten, es wurde zwar versucht mich mit merkwürdigen Begründungen abzuspeisen, leider wurde aber nicht ein aussagekräftiger Grund genannt! Ich habe weder von der Sonderleiterin eine Erklärung erhalten die nachvollziehbar gewesen wäre, der Prüfungsleiter hat sich gar nicht gemeldet.  Es gab wohl auch keine aussagekräftige Begründung, da schweigt man sich lieber aus... Sehr, sehr traurig! Es scheint, da gibt es Personen, die immer eine Zusage erhalten... und es wird anscheinend dann ausgewählt, auf wen man keinen Wert legt - so habe ich die Absage eine Woche vor Prüfungstermin jedenfalls jetzt verstanden! Vielleicht weil ich keinen Labbi führe?


Na ja, ich denke mir meinen Teil und werde in Zukunft daher lieber in anderen Bezirksgruppen für Prüfungen melden, auf so etwas kann ich gut verzichten. Für die Zukunft bleibt aber wohl ein fader Geschmack was den Verein angeht.

 

Da Nita kurz vor ihrem zweiten Lebensjahr stand hatten wir nicht mehr viel Zeit eine Möglichkeit zu finden die JPR Prüfung zu machen. Nur durch Zufall ergab sich ein Prüfungsplatz in Viersen / Niederkrüchten was mich dann ein ganzes Wochenende, viele Kilometer (natürlich mit viel Stau und Umleitungen) und Übernachtungen kostete. So kam ich an dem Wochenende auf gute 1000 km, aber egal! Nita sollte ihre Chance bekommen!

 

Wir reisten schon am Freitag Abend an, für die Hunde und auch für mich die entspannteste Variante. Übernachtet haben wir auf einem kleinen Campingplatz und einen ganzen Tag lang hatten wir die Gelegenheit die schöne Gegend etwas zu erkunden.

 

 

Wie man sehen konnte hatten wir Spaß, sind viel herumgestromert, das Wetter schenkte uns einen wunderbaren relaxten Samstag. Die Fotos oben sind aus der Kalbergschen Heide an der holländischen Grenze. Wir machten Abstecher in den Brachter Wald und in den Elmter Schwalmbruch. Zum relaxen am Nachmittag fanden wir in der Nähe des Venekotensee noch einen anderen größeren See - wir sind nicht so auf Touristen, hier gab es nur wenige :). Das Wasser glasklar, die Menschen nett und Hunde waren gern gesehen, das habenwir dann zum chillen und baden bis zum Abend genossen!

 

 

Soooo schööööön! Nita... chilling in the sun
Soooo schööööön! Nita... chilling in the sun

Die  JP/R Prüfung

Gar nicht so einfach mit frischem Wild auf der Prüfung zu erscheinen! Ich hatte die ausgewählten Stücke in Zeitungspapier tiefgekühlt in einer Styroporbox am Freitag eingepackt und hoffte, dass sie am Sonntag Morgen frisch und ansehlich für Nita aufgetaut waren. Am Samstag Vormittag  überprüfte ich noch einmal, sie waren tatsächlich noch fast gefrostet, so hatten sie Zeit bis zum nächsten Morgen um bereit zu stehen. Das hatte also prima geklappt.

Aber: Es ist schon komisch mit solcher Ladung im Auto das Wochenende zu verbringen ;)

 

 

Ich war schon sehr früh wach - und nervös :) 

Duschen, Frühstück für mich, kleines Frühstück für die Hunde, ein langer ruhiger Gang am Morgen mit den Hunden - dann Sachen zusammenpacken, um 8.30 Uhr war Treffen.

 

Richterin1: Gabriele Elfers

Richter  2: kann ich leider nicht entziffern (finde leider auch keine Angaben im Netz)

Richter  3: kann ich leider nicht entziffern (finde leider auch keine Angaben im Netz)

 

Nach kurzer Besprechung fuhren wir ins Gelände. Da es den Tag sehr heiß werden sollte war geplant die Schleppe, das merken im Feld nach dem Schuss und die Schussfestigkeit bis zum Mittag erledigt zu haben - für die anderen Aufgaben wäre dann nach dem Mittag der Schatten des Waldes von Vorteil. 

Die erste Aufgabe sollte gleich das Wasser sein, direkt vorher aber Hunde- und Chipkontrolle. Nicht gerade die liebste Angelegenheit für Nita. Sie mag sich von fremden Personen gar nicht gerne anfassen lassen, wählt selbst, wem sie vertraut und wem nicht. Bei manchen Menschen klappt es auf Anhieb, bei Anderen eben nicht. Dann zieht sich meist sofort zurück. Aber da mussten wir durch und mit ein wenig Überzeugung klappte es auch. Eigentlich ist dieses Verhalten sehr typisch für den Toller - ein Toller ist eben kein Labbi, Chesapeake Bay Retriever haben sogar Ausnahmegenehmigungen in der Prüfungsordnung...:))) ;). Von den Richtern wird es aber natürlich gar nicht gerne gesehen... 

 

Nun zur ersten Aufgabe:

Wasserfreude und Merkapport am Wasser: Nita war wunderbar aufmerksam und konzentriert nach dem Schuss, sie wartete sehr gut auf das Kommando zum Apport und nahm das Wasser gut an. Sie ist eine gute Schwimmerin und bewältigte die Strecke gut. Vor der anderen Uferseite schwamm Laub auf dem Wasser, davon ließ sie sich ablenken und suchte nun schwimmend im Kreis das Wasser ab. Die Markierung hatte sie nicht mehr richtig im Kopf. Zum Glück hat sie eine gute Kondition! Das Laub auf dem Wasser brachte sie aber völlig von ihrer Aufgabe ab und sie suchte jedes schwimmende Blatt ab. Bevor sie in Schwierigkeiten kommen konnte habe ich es vorgezogen, sie zurück zu rufen. 

Nun blieb nur die Ersatzaufgabe.

Mein Herz war schon in der Hose :))

Obwohl der Einstieg ins Wasser sehr steil und hoch war (sie mußte richtig reinspringen) markierte sie dieses Mal sehr gut und schwamm direkt auf die Ente zu die sie auch gleich annahm. Mit der Ente machte sie sich sofort auf den Weg zurück zu mir. Der Ausstieg war sehr schwer, mit der Ente im Maul nicht so einfach einen halben Meter steil hochzukommen... Aber mein Mädchen machte ihre Sache ganz super und brachte mir stolz ihre Beute ohne sie vorher abzulegen! Natürlich haben wir nur wenig Punkte für diese Anstrengung bekommen, aber ich gab meinem Mädchen die volle Punktzahl :))

 

Aufgabe 2: Spurwille und Spursicherheit

In der Reihenfolge starteten wir immer als letztes Team. Alle Hunde waren also schon fertig, für Nita wurde die Schleppe mit Kaninchen gezogen. Ein wenig mulmig war mir - nimmt sie es oder schaut sie mich heute fragend an? Aber schon auf dem Weg zum Anschuss nahm mir Nita den Zweifel! Obwohl sie ja mächtig im Wasser gearbeitet hatte war sie aufmerksam, ging super am Fuß und wartete steady im Sitz mit Lauscher hoch als mir die Aufgabe nochmal erklärt wurde. Super ruhig ging sie mit mir zum Anschuss und nahm schnell Witterung auf. Sie setzte sie sich nicht rasend schnell aber zügig und sehr genau auf der Schleppe in Bewegung. Die Nase immer am Boden - eine Augenweide! Sie merkte sofort den Richtungswechsel der Schleppe, eifrig und völlig vertieft in ihre Aufgabe meisterte sie auch den zweiten Richtungswechsel. Das sah alles einfach super aus und ich muss gestehen, so habe ich eigentlich noch nie einen Hund eine Schleppe arbeiten sehen. Aber nimmt sie auch an der Fundstelle ohne zu überlegen das Kanninchen???

Ja! Hat sie, ohne zu überlegen! Ganz stolz kam sie in hohem Tempo mit ihrer Beute und übergab sie mir wie im Bilderbuch! :)

... mein Mädchen :))) Ich war stolz wie Oskar, auch die Richter hatten ein Lächeln auf den Lippen :)) Man kann es kaum besser machen :)

Für diese super Arbeit gab es auch Super Punkte habe ich dann später bei der Bekanntgabe gehört! Danke dafür!

 

Aufgabe 3: Merken im Feld nach dem Schuss

Diese Aufgabe fand auf einer sehr hoch bewachsenen Wiese statt. Nicht einfach für die Hunde, es war wirklich das Merken der Fallstelle gefragt. Für Nita etwas schwieriger als für die anderen Hunde, sie ist eben eine Nummer kleiner :)). Dazu kam noch, dass der Schütze nicht nur einfach in die Luft schoss sondern auf die Ente zielte - und auch traf! Federn flogen - eine reale Jagdsituation :))  Nita sehr schön steady, auf mein Kommando gewartet und eigentlich "fast" direkt zur Fallstelle. Etwas abgelenkt von den ganzen Federn die aus der Luft herunterfielen... aber ihre Nase ist einfach super! Gefunden, sofort aufgenommen und gebracht mit einer guten Übergabe an mich! Ente zerschossen aber Körper gebracht :)

 

Aufgabe 4: Feststellung der Schussfestigkeit

Da gab es noch nie Probleme und heute auch nicht!

 

Aufgabe 5: Frei Verlorensuche

Uns fehlte eine Ente, Merken im Feld nach dem Schuss hatte ja eine zerlegt...


Da wir in der Reihenfolge immer als letztes Team starteten war die Wartezeit wirklich unglaublich lang. Fast 2 Stunden warteten wir auf einem schmalen Weg, direkt neben einer Eisenbahnstrecke.

Von einem Team vor mir musste ich mir eine Ente leihen, da unsere ja zerschossen war... besondere Schwierigkeit  - fand ich. Es war ein riesen Erpel - na ja... der Hund muss ja nicht jedes Stück bringen habe ich gedacht und sie genommen.

In der Aufgabe zeigte sich Nita etwas zurückhaltend und es bedarf einer zusätzlichen Aufforderungen zur Suche. Sie hat dann aber alle vier Stücke gebracht, ich merkte, dass die Luft bei ihr fast raus war. Vielleicht lag es an der langen Wartezeit, an der Hitze und an dem ganzen aufregenden Tag. Sie hat aber die Aufgabe super gemeistert, alle vier Wildstücke hat sie mir gebracht und gut übergeben! (Hätte sie küssen können :))

Kleinste Hündin mit größtem Erpel  war ein Kommentar der drei Richter:)) Da hatte sie auch wirklich zu schleppen, bergauf bis zu mir! Großartig gemeistert - meine Meinung :))) Ich war einfach begeistert, dass sie das Wild findet und sofort aufnimmt und zu mir bringt!

 

Ihre Nasenarbeit wurde insgesamt mit "sehr gut" bewertet, auch für ihre Stand- und Arbeitsruhe und für die Arbeitsfreude hat sie sich heute ein "sehr gut" erarbeitet!

 

Mein Mädchen hat die Prüfung bestanden! Das hat sie wirklich super gemacht!


Freue mich wie verrückt! Mein Mädchen :)))

 

Leider gibt es von der Prüfung keine Fotos, ich habe vor Aufregung den Fotoapperat immer im Auto vergessen, den anderen Teilnehmer ging es wohl ähnlich. 

 

Einen Dank an das super Richter Team möchte ich auch noch loswerden! Einfach gut zu hören, dass Nitas Schleppe (Spurwille und Spursicherheit) nicht nur eine Einbildung von mir war und nur von mir so phantastisch gesehen wurde! Das wurde gleich gesehen und mir schon mitgeteilt, als Nita mir das Kaninchen übergab.


Es gibt immer wieder Menschen, die eine Diskussion bevorzugen um Punkte zu gewinnen... und sie dann wohl auch öfter mal bekommen... das gab es ( leider ) auch heute. Ich persönlich bevorzuge freie, unvoreingenommene und faire Richter. Sie sollen sehen und bewerten - nicht diskutieren und Mittelwege finden müssen.


Für mein Mädchen und mich war es heute eine Freude von dem Richterteam in den Aufgaben gerichtet zu werden! 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"